[Impressum] [Kontakt]
Home Über www.ahnendaten.de Über www.ahnendaten.de Vorwort zum Scherdel-Stammbaum von 1935
 www.ahnendaten.de
 Über www.ahnendaten.de

Wie es zu www.ahnendaten.de kam

Alles begann mit dem Scherdel-Stammbaum von 1935, der mich schon als Kind, auf Besuch bei meiner Großmutter, faszinierte. In späteren Jahren habe ich das ganze Material aufbereitet und schließlich in Form von "handgestrickten" HTML-Seiten unter dem Titel "Daten zur Ahnenforschung und Familiengeschichte" im Jahr 2002 im Internet veröffentlicht.

Im Laufe der Zeit erwies sich die gewählte Struktur als zu unflexibel und nicht mehr erweiterungsfähig; daher hatte mir schon seit geraumer Zeit vorgeschwebt, die Daten in ein "richtiges" Ahnen-Programm neu einzugeben und in so überarbeiteter Form neu ins Internet zu stellen.

Zugleich ergaben sich immer wieder Kontakte zu Verwandten, die verblüfft auf meine Internet-Ahnenseiten stießen. Es meldeten sich aber auch andere Ahnenforscher, die zu den gleichen Namen bzw. in der gleichen Region aktiv waren bzw. sind.

Aus dem Kontakt mit dem Ahnenforscher Karl Greim aus Hof/Saale, mit dem ich große Überschneidungen der Daten hatte, entstand schließlich die Idee, sich zusammenzutun. Herr Greim stellte dankenswerterweise seine äußerst umfangreichen, von ihm zusammengetragenen Forschungsergebnisse bei (über 30.000 Personen!); ich meldete diese Domain an, kümmerte mich um die Software (Auswahl, Installation, Konfiguration...) und ergänze derzeit nach und nach meine eigenen Datenbestände.

Das derzeitige (Zwischen-)Ergebnis haben Sie nun vor sich auf dem Bildschirm – es gibt noch viel zu tun...


Ulrich Kretschmer

September 2005



Copyright © http://www.ahnendaten.de/
Letzte Aktualisierung am 11. Juni 2017

Home Über www.ahnendaten.de Über www.ahnendaten.de Vorwort zum Scherdel-Stammbaum von 1935